In dem Buch „Der Social Media Manager“ bin ich auf eine interessante Methode gestoßen, um Geschichten in den verschiedenen Abteilungen eines Unternehmens zu finden. Wie viele andere Methoden kann man natürlich auch diese auf Vereine und soziale Initiativen beziehen. In dieser Folge stelle ich euch die Methode und meine Abwandlung vor:
Abteilung | Ansatzpunkte/ Ziele | Ideen für Stories |
Fundraising | Kooperationen mit Unternehmen |
|
Veranstaltungsmanagement | Werbung für ein bestimmtes Event |
|
Generelle Werbung für Events |
| |
Personal/ Mitgliederverwaltung/ Freiwilligenmanagement | Rollen im Verein |
|
Vorstandsarbeit | Info über Vorstand |
|
Nachwuchsgewinnung |
| |
Rechtliches/ Finanzen/ Buchhaltung | Info, was macht man da überhaupt? |
|
Öffentlichkeitsarbeit | Awareness für den Verein |
|
Links:
Das erwähnte Buch: „Der Social Media Manager: Das Handbuch für Ausbildung und Beruf“ (3. Auflage), von Vivian Pein, erschienen im Rheinwerk Verlag.
Beim Podcast mitmachen
Wir sprechen in jeder Episode mit einem Gast über ein bestimmtes Thema. Meldet euch, wenn ihr Themenideen habt oder selber als Gast an unserem Podcast teilnehmen möchtet!
Folgt uns auf Instagram, um uns bei der Arbeit über die Schulter zu gucken: @erzähldavon
2017 haben wir unsere Plattform eröffnet. Jetzt anmelden und Kurse besuchen: erzaehldavon.de
Podcast abonnieren
erzähl davon – der Podcast für gute Kommunikation im Ehrenamt.
Abonnieren auf Apple Podcasts: erzähl davon
Für Android-User: Subscribe on Android, zum Beispiel mit der Podcast Addict-App
Abonnieren auf YouTube: erzähl davon-Kanal