Folge 059: Stationenlernen in der (Vereins-)Bildung

 

Letztes Wochenende waren wir zum 60-jährigen Jubiläum der ver.di Jugend Bildungszentrale in Naumburg. Statt einer herkömmlichen Jubiläumsfeier gab es für die Eingeladenen jedoch ein Wochenende voller Input zum Thema Digitale Bildung. An insgesamt 14 Stationen konnten die TeilnehmerInnen sich zu digitalen Themen weiterbilden und selbst aktiv werden, darunter auch an unseren Stationen zu Blogging und Projektmanagement. Wir geben in dieser Folge einen kleinen Rückblick aufs Wochenende, sprechen über die Vor- und Nachteile beim Stationenlernen und haben auch Tipps für kreative Einsatzmöglichkeiten dieses Formats im Verein.

Inhalte

00:45 60 Jahre Naumburg – Digitale Bildung
02:30 Format Stationenlernen
04:00 Event: Ablauf und Stationen
10:15 Vorteile vom Format Workshopstationen
15:05 Nachteile
21:40 Stationenlernen als Format für Vereine

Links

Nele Hirsch vom ebildungslabor hat im Anschluss an das Wochenende in Naumburg einen schönen und informativen Blogbeitrag über Stationenlernen als Fortbildungsformat geschrieben.

Beim Podcast mitmachen

Wir sprechen in jeder Episode mit einem Gast über ein bestimmtes Thema. Meldet euch, wenn ihr Themenideen habt oder selber als Gast an unserem Podcast teilnehmen möchtet!

Folgt uns auf Instagram, um uns bei der Arbeit über die Schulter zu gucken: @erzaehldavon

Mehr zu unserem Projekt auf erzaehldavon.de. Jetzt anmelden und Kurse besuchen: erzaehldavon.de

Auf dem Laufenden bleibt ihr mit dem erzähl davon Newsletter

Podcast abonnieren

erzähl davon – der Podcast für gute Kommunikation im Ehrenamt.

Abonnieren auf Apple Podcasts: erzähl davon

Für Android-User: Subscribe on Android, zum Beispiel mit der Podcast Addict-App

Abonnieren auf YouTube: erzähl davon-Kanal