Folge 029: Crowdmoving mit Georg Staebner (Helpteers)

 

Digitalisierung und soziales Engagement – dass das super zusammenpasst, wissen wir ja bereits. Auch Georg Staebner schätzt die Möglichkeiten, die moderne Technologien in der ehrenamtlichen Arbeit bieten. Aus dem Wunsch heraus, sich selbst zu engagieren, hat er die Crowdmoving-Plattform Helpteers gegründet. Dabei nutzt er sein technisches Knowhow als Chip-Entwickler, um sozialen Projekten bei der Umsetzung ihrer Ziele zu helfen. Wie das geht? Organisationen können bei Helpteers ihre Vorhaben und Aktivitäten einstellen und für konkrete Aufgaben UnterstützerInnen finden.

Inhalte

00:37 Vorstellung Georg
03:00 Warum findest du Engagement wichtig?
4:40 Helpteers in drei Worten
05:00 Was ist Crowdmoving?
06:33 Kannst du ein Beispiel von einem Vorhaben geben, das auf Helpteers gelistet ist?
09:25 Wie bekommen die Menschen von dem Vorhaben mit?
10:49 Was für Projekte sind bei Helpteers angemeldet?
15:55 Vorteile von Digitalisierung für ehrenamtliche Zwecke
18:40 Corporate Social Responsibility mit Unternehmen
20:50 Weitere Vorteile von Helpteers
25:55 Wie kann man Unterstützer gewinnen? Was muss man beachten?
28:10 Drei zentrale Fragen sollte man beantworten können, wenn man Unterstützer für sein Projekt sucht
29:55 Gibt es Berührungsängste von Menschen, die die Plattform noch nicht kennen?
33:00 Wo siehst du die Chancen von Digitalisierung für Engagement?
37:06 Georgs eigener Podcast Helden und Visionäre

Links

Mehr zu Helpteers und dem Thema Crowdmoving erfahrt ihr hier: https://helpteers.net/info/

Für seinen eigenen Podcast http://heldenundvisionaere.de/ spricht Georg regelmäßig mit anderen Social Entrepreneurs über ihren Weg zur Unternehmung (kleiner Spoiler: demnächst auch mit uns 🙂 ) und gibt seine eigenen Erfahrungen weiter!

Beim Podcast mitmachen

Wir sprechen in jeder Episode mit einem Gast über ein bestimmtes Thema. Meldet euch, wenn ihr Themenideen habt oder selber als Gast an unserem Podcast teilnehmen möchtet!

Folgt uns auf Instagram, um uns bei der Arbeit über die Schulter zu gucken: @erzähldavon

Ende Oktober haben wir unsere Plattform eröffnet. Jetzt anmelden und Kurse besuchen: erzaehldavon.de

Auf dem Laufenden bleibt ihr mit dem Newsletter:


Podcast abonnieren

erzähl davon – der Podcast für gute Kommunikation im Ehrenamt.

Abonnieren auf iTunes: erzähl davon

Für Android-User: Subscribe on Android, zum Beispiel mit der Podcast Addict-App

Abonnieren auf YouTube: erzähl davon-Kanal