Wie schreibt man eine gute Pressemitteilung?

Die zwei wichtigsten Regeln beim Schreiben einer Pressemitteilung lauten:

  • Das Wichtigste steht am Anfang
  • Der Stil ist kurz und bündig

Außerdem sollten zu Beginn des Textes alle W-Fragen beantwortet werden: Wer? Was? Wo? Wann? Wie? Warum?

Ihr solltet die Überschrift nutzen, um Interesse zu wecken. Vermeidet das Wort Pressemitteilung in der Überschrift, das ist überflüssig.

Es gibt noch einen weiteren, sehr wichtigen, Punkt. Ruft euch noch einmal das Video aus Modul 2 Lektion 1 in Erinnerung: Journalisten arbeiten unter Zeitdruck und erhalten täglich sehr sehr viele Pressemitteilungen, Anrufe und E-Mails. Wie könnt ihr bei dieser großen Konkurrenz auf euer Thema aufmerksam machen?

Das Zauberwort lautet: Storytelling!

Wir alle mögen Geschichten. Wir möchten unterhalten werden, wenn wir etwas lesen. Ihr kennt das selber: ihr behaltet viel mehr von einem Text im Kopf, wenn euch das Thema ganz persönlich interessiert oder berührt, wenn ihr euch angesprochen fühlt und Details erfahrt. Journalisten geht es nicht anders. Sie müssen täglich so viele Informationen durchsehen und bewerten, dass sie sich freuen, etwas zu lesen, das sie persönlich anspricht.

Überlegt euch deshalb bei eurer Pressemitteilung, wie ihr eure Informationen in einen interessanten Text verwandelt, der nicht nur Fakten runterbetet, sondern gleichzeitig auch unterhält und vielleicht spannendes, ungewöhnliches oder Mut machendes kommuniziert.

Wenn es euch schwer fällt, euch eine solche Geschichte zu überlegen, fragt Freunde und Unterstützer aus eurem Netzwerk: Was finden sie an dem Thema interessant? Was finden sie an eurem Verein besonders und bemerkenswert?

Guckt euch an, welche Geschichten ihr in eurem Zielmedium finden könnt und versucht eure Informationen so zu verschicken, dass sie quasi direkt in dem Medium veröffentlicht werden könnten.

Bevor ihr mit dem Schreiben beginnt, druckt euch unsere Checkliste mit wichtigen Tipps zu Form, Aufbau und Versand der Pressemitteilung aus und guckt euch das Beispiel in der nächsten Lektion an.