Zurück zu: Pressearbeit
Kennt ihr ihn? Die beiden Begriffe Presse- und Öffentlichkeitsarbeit werden oft nicht klar genug unterschieden. Das ist aber eine wichtige Voraussetzung, um die jeweiligen Spielregeln und Anforderungen besser zu verstehen. Deshalb gibt es als Einstieg erstmal einen kleinen Film, in dem wir euch beide Bereiche vorstellen.
Bei der Öffentlichkeitsarbeit geht es also um den Kontakt zur breiten Öffentlichkeit. Die verschiedenen Ziele von Öffentlichkeitsarbeit wurden im Video kurz angesprochen: Mitglieder gewinnen, Spender mobilisieren, viele Besucher zu einer Veranstaltung locken und allgemein Unterstützer und Multiplikatoren ansprechen.
Die klassischen Mittel dafür sind: die eigene Website, Flyer, Newsletter, Plakate, Anzeigen, Events, Social Media etc.
Bei der Pressearbeit kommuniziert ihr mit einem Teilbereich der Öffentlichkeit, den Journalisten. Sie stehen gewissermaßen an der Schnittstelle zwischen Verein und Medienöffentlichkeit. Es ist deshalb wichtig, zu wissen, wie man das Interesse von Journalisten gewinnen kann. Und um das zu lernen, muss man erstmal verstehen, wie sie arbeiten.