Übersicht: LinkedIn

Was ist das?

LinkedIn ist ein berufliches soziales Netzwerk. Während man LinkedIn früher eher als digitalen Lebenslauf genutzt hat, ist daraus jetzt eine Plattform geworden, die viel Wert auf Content legt.

Die wichtigsten Funktionen/ Was kann man da machen?

  • ein persönliches Profil anlegen, füllen (den Verein als Ehrenamt angeben!) und aktualisieren
  • eine Unternehmensseite anlegen – das geht auch als Nonprofit
  • sich mit alten Bekannten oder neuen Gesichtern vernetzen
  • kürzere Beiträge oder längere Artikel teilen
  • private Nachrichten mit Kontakten austauschen
  • Gruppen beitreten oder neu gründen
  • Veranstaltungen anlegen und andere einladen
  • Stellenangebote suchen oder anlegen

User/Was für Leute findet man da?

  • Teenager findet man nicht umbedingt auf LinkedIn. Aber auch Leute, die noch nicht ganz im Berufsleben stehen (z.B. Studierende) sind zum Teil schon auf LinkedIn aktiv
  • LinkedIn ist besonders attraktiv für Leute, für die Vernetzung im Beruf attraktiv ist – also sind manche Berufsgruppen dort eher vertreten als andere
  • Viele Menschen mögen LinkedIn, weil es dort um „ernsthafte“ Themen und nicht nur Urlaubsfotos, Selfies und #CatContent geht

Do’s and don’ts/ Was muss man beachten?

  • Überlegt euch, ob ihr als Privatperson (Alexandra, die ehrenamtlich beim Verein XY aktiv ist) oder als Verein XY per Unternehmensprofil kommuniziert – das macht einen großen Unterschied! Tipp: Macht aus euren begeisterten Mitgliedern Vereins-Influencer*innen! https://erzaehldavon.de/podcast/107-vereinsinfluencer/
  • Der LinkedIn-Algorithmus ist „großzügiger“ als der anderer Plattformen. Ihr habt also die Chance, dass nicht nur eure bestehenden Kontakte eure Beiträge sehen, sondern auch Kontakte von Kontakten oder Fremde.
  • LinkedIn ist etwas weniger locker als andere Plattformen. Achtet also auf einen guten Umgangston, Rechtschreibung und Co.
  • Wie viele andere Plattformen mag auch LinkedIn gerne Video-Content.
  • LinkedIn mag zwar „ernsthafter“ sein, das heißt aber nicht, dass hier nur Fakten ihren Platz haben. Erzählt Geschichten! (vgl. Storytelling)

Ideen für deinen Verein:

  • überlegt euch, welche Themen eures Vereins für den beruflichen Kontext interessant sind: z.B. was ihr in der Vereinsarbeit gelernt habt oder wie ihr mit eurer Vereinsarbeit auf eure Vision hinarbeitet
  • bringt euch als Verein ins Gespräch und kommentiert Beiträge zu „eurem“ Thema mit eurer Meinung, euren Tipps oder euren Argumenten
  • nutzt LinkedIn, um Kontakt zu Menschen aufzubauen, die euch ehrenamtlich unterstützen (Stichwort Skilled Volunteering)
  • erstellt Stellenanzeigen für eure ehrenamtlichen Posten

Ressourcen:

Wir haben in erzähl davon Podcastfolge 122 mit LinkedIn-Mitarbeiter Marc Oliver Nissen über LinkedIn für Vereine gesprochen. Hört auf jeden Fall rein, um ein Gefühl für die Plattform zu bekommen. https://erzaehldavon.de/podcast/122-linkedin-fuer-vereine/

LinkedIn for Nonprofits: https://nonprofit.linkedin.com/