Social Media Definition und Überblick

Social Media ist nicht nur Facebook!

Wenn man Social Media offen definiert, sind damit alle Medien gemeint, in denen die User gleichberechtigt kommunizieren können.

Ein Fernsehprogramm ist also kein Soziales Medium, da nur die Programmverantwortlichen das Programm beeinflussen können. YouTube hingegen ist ein soziales Medium, da jede*r Videos hochladen kann. (Ob sie dann 7 oder 7 Millionen Mal angesehen werden, ist eine andere Frage… ;))

Sketchnote: Überblick über Social Media.

Zu den sozialen Medien zählen also:

  • Soziale Netzwerke (z.B. Facebook, Twitter)
  • Blogs (mit Kommentarfunktion)
  • Kollaborationsplattformen wie Wikipedia
  • Foren
  • Bewertungsplattformen (z.B. Yelp)
  • Fragecommunities (z.B. gutefrage.net)

Social Media verfügt über “Mundpropaganda”-Potential. Wenn ein Inhalt gut ist, kann er theoretisch tausendfach geteilt werden.

Social Media-Accounts sind grundsätzlich kostenlos. Es gibt dann aber bei einigen Netzwerken auch kostenpflichtige Funktionen (z.B. Facebook Ads für Seiten oder Premium-Konten bei LinkedIn), dennoch ist Social Media eine sehr günstige Möglichkeit für Öffentlichkeitsarbeit und Marketing und damit für Vereine und NGOs sehr attraktiv.  Darüber hinaus sind soziale Medien und Netzwerke in der Regel einfach zu bedienen. Jede*r hat einen PC oder ein Smartphone. Kennt man die Plattform bereits aus der privaten Nutzung, fällt der Umstieg auf den Vereinsaccount leicht.

Reflexion:

Welche Social Media-Seiten benutzt ihr privat oder für den Verein?

Was gefällt dir daran gut oder nicht so gut? Welche würdest du gerne mal ausprobieren?