Social Media als Teil der digitalen Öffentlichkeitsarbeit

Habt ihr schon in die Masterclass Digitale Öffentlichkeitsarbeit reingeschaut? Wenn nein, holt das gerne nach!

Nach dem 5-Kanäle-Modell der Masterclass solltet ihr folgendes über Social Media wissen und beachten:

  • Social Media ist nur ein Kanal der digitalen ÖA. Ihr solltet euch nicht ausschließlich darauf verlassen.
  • Ihr müsst euch nicht immer wieder neue Inhalte für eure Social-Media-Kanäle überlegen, sondern ihr könnt vorhandene Long Form Inhalte nutzen und in Form von Microcontent zweitverwerten.
  • Es ist nachhaltiger, wenn ihr bei neuen Themenideen grundsätzlich erstmal schaut, ob ihr daraus einen Long-Form Inhalt machen könnt (z.B. einen Websitetext, ein YouTube-Video oder ein Webinar), statt jedes Thema nur in Short-Form aka Social-Media-Inhalt zu bringen.
  • Social Media ist toll, um von neuen Leuten entdeckt zu werden (Stichwort Algorithmus) und mit Leuten zu netzwerken. Ihr müsst aber davon ausgehen, dass die Leute hier euch noch nicht so gut kennen. Sie brauchen also mehr Kontext zu euch und eurer Arbeit und werden nicht sofort einem Aufruf (Spende jetzt! Werde Mitglied! Komm zum Event!) folgen.