Wie ihr euren eigenen Presseverteiler erstellt

Einen eigenen Presseverteiler zu haben, ist absolut notwendig. Darin findet ihr eure wichtigsten Pressekontakte in einem Dokument und habt die dafür notwendigen Kontaktadressen. Ohne Presseverteiler keine gute Pressearbeit.

Bei Presseverteiler denken die meisten von euch wahrscheinlich direkt an Excel. Bevor ihr diese Lektion überspringt, lasst euch beruhigen! Wir haben Excel auch nie verstanden und können euch ein anderes Programm sehr empfehlen: Trello! Das Programm ist sehr benutzerfreundlich und intuitiv in der Bedienung. Ihr könnt hier nicht nur die Kontakte einpflegen, sondern auch wichtige Dokumente verlinken, wie z.B. alte E-Mails und Pressemitteilungen, Schreibtipps und Vorlagen.

Wir haben ein kleines Tutorial für euch gemacht, in dem wir euch zeigen, wie ihr Schritt für Schritt euren Presseverteiler mit Trello anlegen könnt:

Wir haben das Trello-Board mit unserem Beispiel-Presseverteiler zur öffentlichen Ansicht freigegeben. Wenn ihr es euch noch genauer angucken und selber ein bisschen darin rumklicken wollt, gibt es hier den Link zum Board.

Weitere Tipps für die Erstellung eures Presseverteilers findet ihr hier.