Nachrichtenfaktoren

Ihr werdet schnell feststellen, dass sich in jeder Nachricht – ob in den Printmedien, im Fernsehen, im Radio – mindestens ein oder mehrere Nachrichtenfaktoren finden lassen.

Probiert es mal selbst aus und besucht verschiedene Nachrichtenseiten: auf den Webseiten von Spiegel Online, Bild, Gala oder Brandeins werdet ihr bei jedem Artikel mehrere Nachrichtenfaktoren finden.

Wenn ihr eine Information an die Presse sendet, solltet ihr a) wissen, welche Nachrichtenfaktoren das Medium verwendet, b) euch genau über den Wert der Information im Klaren sein und c) gut überlegen, was genau ihr anbietet.

Stellt euch deshalb vorher folgende Fragen:

  • Was genau möchte ich kommunizieren?
  • Was ist dabei mein Ziel: mehr Mitglieder, über politische Ziele informieren, eine Veranstaltung bewerben?
  • Für welches Publikum ist diese Information interessant und warum?
  • Was kann ich dem Journalisten konkret anbieten: ein Interview, einen aktuellen Aufhänger, eine Geschichte mit lokaler Relevanz?

Wenn ihr diese Fragen beantworten könnt, ist es euch möglich, Journalisten sehr viel gezielter zu adressieren.

Quelle: Bischl 2015, S. 12 ff.