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Öffentlichkeitsarbeit ist eine wichtige Aufgabe in jedem Engagement. Ihr wollt schließlich, dass möglichst viele Menschen von euch und euren Ideen mitbekommen, sich euch anschließen und euch unterstützen. Der erste Schritt besteht darin, euch selbst vorzustellen. Dazu solltet ihr beispielsweise folgende Fragen beantworten können:
- Wer sind wir eigentlich?
- Wofür stehen wir?
- Was möchten wir kommunizieren?
- Was sind unsere Ziele und Visionen?
- Wie arbeiten wir?
Aus den Antworten auf diese Fragen lässt sich eine solide Selbstbeschreibung formulieren. Die hilft, um alle Mitglieder eurer Initiative abzuholen. Außerdem ist sie ein Tool, um die Initiative auf den Punkt zu kommunizieren.
Bei so gut wie jeder Öffentlichkeitsarbeits-Maßnahme braucht man eine Selbstbeschreibung:
- Wie stellen wir uns vor, wenn wir am Infostand mit einer Passantin ins Gespräch kommen?
- Welchen Slogan drucken wir auf den Flyer?
- Wie nutzen wir die Zeichenbegrenzung einer Social-Media-Bio optimal?
Eine Anregung dafür gibt euch die Übung „Initiative in einem Satz“, in der ihr aus einem Gerüst von Thema, Zielgruppe, Ziel und Co eure ein-Satz-Beschreibung entwickelt.
Nehmt euch die Zeit für den Blick nach innen, bevor ihr mit der Entwicklung eurer Öffentlichkeitsarbeitsstrategie weitermacht. Ihr werdet viele Entscheidungen zu Zielgruppen, Kanälen, Inhalten und Co treffen müssen. Mit einer soliden Basis geht das leichter.
Kurs-Aufgabe
Präsentation
Link-Tipps
TED Talk von Simon Sinek, in dem er den Golden Circle erklärt
Zu Vision, Mission, Leitbildentwicklung etc. gibt es Übungen im „Public Arena Playbook“ (2021) von Juri Schnöller