Blogger Relations

Je nach Verein und Vereinsthema kommt für euch vielleicht auch die Zusammenarbeit mit Bloggern in Frage. Bloggerinnen und Blogger unterscheiden sich in ihrer Arbeitsweise meistens von klassischen JournalistInnen. In diesem Video findet ihr ein paar Tipps für die Zusammenarbeit mit Bloggern:

Wichtige Tipps:

  • beobachten, wie Unternehmen mit Bloggern arbeiten
  • erst Kontakt aufbauen (z.B. Kommentar hinterlassen), dann offiziell anfragen
  • flexibel sein
  • auf Beziehungsaufbau setzen

Beachtet, dass sich die Blogger- und Influencer*innen-Szene in den letzten Jahren immer mehr professionalisiert. Während Blogger*innen früher (plump gesagt) für eine Goodie-Bag gearbeitet haben, erwarten heute viele Influencer*innen eine Bezahlung für ihre Arbeit. Zurecht! Macht euch also klar, ob ihr eine Influencerin oder einen Blogger ansprecht, um eine Influencer-Marketing-Kampagne zu starten, oder ob ihr darauf hofft, dass die Person euch pro Bono bzw aus einem Charity-Gedanken heraus kostenlos unterstützt.