Teilenswerte Posts

Wahrscheinlich träumt jede/r auf Social Media davon, dass eines Tages ein Post von ihr/ihm viral geht und tausendfach geliket und geteilt wird, nicht wahr? Hach… Man wird ja wohl noch träumen dürfen.

Für Viralität gibt’s kein Geheimrezept, wohl aber ein paar Tipps, wie und warum Posts besonders häufig geteilt werden.

Ich empfehle euch dazu, die Podcast-Episode “7 Surprising Facts Behind Why People Like, Comment, and Share On Social Media” aus dem Buffer-Podcast anzuhören.

In der Folge werden die 7 Gründe aufgezählt, warum Menschen mit Social Media-Posts interagieren:

  1. Emotionen (Amusing, Surprising, Heartwarming, Beautiful, Inspiring, Warning & Shocking)
  2. Unterhaltung oder Information
  3. Selbstpräsentation
  4. Selbstausdruck
  5. Verbindungen mit anderen
  6. Social Currency
  7. Um eine Sache zu unterstützen

User teilen also, wenn Emotionen geweckt werden, wenn sie denken, dass ihr Netzwerk davon profitiert und wenn sie sich davon persönlich angesprochen fühlen.

Fragt euch also beim Verfassen eurer Posts: Ist das so lustig oder so hilfreich, dass ich es mit Freunden teilen will? Wenn ja, wird es hoffentlich oft geteilt! Wenn nein, könnt ihr euren Post vielleicht noch optimieren.

Denkt daran: Tief im Innen sind alle Leute egoistisch – zeigt ihnen also, wie sie von euch profitieren!