Eine gepflegte Website ist ein Must-Have für Vereine und Initiativen:

  • Die Internetpräsenz ist die Anlaufstelle Nummer Eins für Interessenten
  • Man ist unabhängig von Design-Beschränkungen und Algorithmen der sozialen Netzwerke
  • Auf der Website lassen sich Kontaktformulare, Dokumente, Presseinformationen und mehr hinterlegen

In diesem Kurs lernt ihr, wie ihr eine Website erstellt und welche Basics auf jeden Fall auf eine Website gehören.

Ihr habt Lust auf mehr, wollt regelmäßig schreiben und eure Öffentlichkeitsarbeit aktiv in die Hand nehmen? Dann fangt an zu bloggen! PR-Expertin Julia Schönborn erklärt, was sich hinter dem Begriff „Social Impact Blogging“ verbirgt:

In diesem Kurs lernt ihr, wie ihr einen Blog für euren Verein anlegt, plant und langfristig wachsen lasst.

Ursprünglich war dieser Kurs unser Pilotkurs unter dem Namen „Bloggen für Vereine und Hochschulgruppen“. Wenn ihr bloggen lernen wollt, absolviert ihr also den kompletten Kurs. Wenn ihr erstmal nur eine Website erstellen wollt, macht ihr nur einen Teil: Website: Module 1-3, 4 (Lektion Basics), 6, 7, 9

Inhalte

Der Onlinekurs besteht aus den folgenden Modulen:

  1. Blogziele und Motivation
  2. Thema, Zielgruppe & Botschaft
  3. Technik
  4. Formate
  5. Ideen finden und verwalten
  6. Visualisierung
  7. Text- und Bildgestaltung
  8. Sichtbarkeit, Social Media & SEO
  9. Recht
  10. Netzwerk & Interaktion

Blogziele und Motivation

In diesem Modul geht es um die grundsätzliche Motivation, einen Blog zu starten. Wir schauen uns an, wie ein Blog euch beim Erreichen eurer Vereinsziele helfen kann. Ihr legt fest, wie viel Zeit und Energie ihr für den Blog aufbringen könnt. Am Ende des Moduls formuliert ihr smarte Ziele für euren Vereinsblog.

Thema, Zielgruppe & Botschaft

In diesem Modul entwickelt ihr die Themen für euren Blog und legt die Zielgruppe fest. Ihr beginnt mit der Entwicklung einer Blog-Strategie und eurem Unique Selling Point (USP), also dem, was euren Blog besonders und lesenswert macht. Nach dem Bearbeiten dieses Moduls seid ihr in der Lage, eure Blog-Botschaft in einem Satz zusammenzufassen.

Technik

Das Technikmodul liefert euch einen Überblick über die verschiedenen Bloganbieter und -systeme mit ihren Vor- und Nachteilen. Ihr seid davon ausgehend in der Lage, ein zu euren Bedürfnissen passendes System auszuwählen. Ihr kennt die wichtigsten Grundbegriffe (z.B. Domain, Hoster und Theme) und die wichtigsten Funktionen von WordPress.

Formate

In diesem Modul arbeitet ihr weiter an eurer inhaltlichen Strategie. Ihr entwickelt verschiedene Formate und einen Veröffentlichungsplan als Grundgerüst für euren Blog.

Ideen finden und verwalten

Das Grundgerüst wird in diesem Modul gefüllt. Ihr lernt verschiedene Methoden kennen, um Ideen zu finden, und Tools, um die Ideen zu speichern und zu verwalten. Mit Hilfe dieser Methoden füllt ihr die ersten drei Monate eures Redaktionsplans.

Visualisierung

Dieses Modul widmet sich der visuellen Ebene als Teil der Strategieentwicklung. Wir analysieren verschiedene „Looks“ und deren Wirkung. Ihr entwickelt einen Style Guide sowie Vorlagen für die Gestaltung eurer Bilder, um eurem Blog eine einheitliche Linie zu geben.

Text- und Bildgestaltung

Kein Blog ohne gute Texte. In diesem Modul lernt ihr nicht nur, wie man einen Blogpost aufbaut und wie man gute Überschriften und Teaser schreibt, sondern auch wie ihre eure Blogbeiträge abwechslungsreich und ansprechend gestaltet.

Sichtbarkeit, Social Media & SEO

Dieses Modul zeigt euch, wie ihr mit eurem Blog sichtbar werdet. Ihr lernt die Basics zur Suchmaschinenoptimierung (SEO), damit euer Blog über Google gefunden wird. Außerdem entwickelt ihr Strategien zur Verknüpfung eures Blogs mit euren Social Media-Accounts.

Recht

Wir besprechen in diesem Modul einige für Bloggerinnen und Blogger wichtige Gesetze und Regelungen, z.B. das Urheberrecht und die Impressumspflicht.

Netzwerk & Interaktion

Lerne im letzten Modul, wie du mit deinen Leserinnen und Lesern interagieren kannst und welche Möglichkeiten der Vernetzung mit anderen Bloggerinnen und Bloggern sinnvoll für euren Blog sind.

Dozentin

Der Kurs wurde von Katrin konzipiert. Sie hat langjährige Erfahrung mit Corporate Blogs, privaten Blogs und ihrem eigenen Social Impact Blogprojekt Sprache ist Integration (seit 2015). Die Idee, Bloggen für Vereine und Hochschulgruppen als Pilotkurs anzubieten entstand nach einem eintägigen Tagesworkshop an der Uni Tübingen, der dann zum Onlinekurs umgebaut wurde.

Medien in diesem Kurs:

Dieser Kurs ist ein Videokurs, d.h. die meisten Lektionen bestehen ausschließlich aus Videos. Außerdem gibt es ein begleitendes Workbook mit 23 Seiten und Linklisten zu jedem Modul.

Ergänzende Kurse:

Öffentlichkeitsarbeit, Social Media