Ehrenamtliches Engagement bildet eine wichtige Grundlage für unser gesellschatliches Zusammenleben.  Jede/r Dritte in Deutschland arbeitet unentgeltlich für ein Herzensprojekt – doch oft bekommen wir davon gar nichts mit. Mit unserem Projekt möchten wir Engagierte ermutigen, von ihrer Vereinsarbeit zu erzählen – frei nach dem Motto “Tue Gutes und erzähl davon”!

Engagierst auch du dich ehrenamtlich – zum Beispiel in einem Verein, in einer Hochschulgruppe oder anderen Initiative und möchtest mehr Menschen für dein Projekt begeistern? Dann bist du hier genau richtig! Mit unseren kostenlosen Onlinekursen und unserem Netzwerk unterstützen wir dich bei der Kommunikation und helfen dir so, deine Vereinsziele zu erreichen. Finde neue Mitglieder, gewinne Spender und Multiplikatoren und schaffe Aufmerksamkeit für dein Thema.

Wir erstellen Onlinekurse zu den verschiedenen Bereichen der Kommunikation, z.B. Pressearbeit, Social Media und Teamkommunikation. Dafür sprechen wir mit Experten, recherchieren und bündeln Informationen und fragen Vereine nach ihren Praxistipps. Das daraus gewonnene, umfangreiche Handlungswissen stellen wir euch in Form von Videos, Texten, Checklisten, Arbeitsblättern, Grafiken und Linksammlungen bereit.

Wir glauben, dass Onlinekurse das richtige Medium sind, da sie euch zeit- und ortsunabhängig zur Verfügung stehen und ihr euch mit genau den Inhalten weiterbilden könnt, die euch interessieren.

Im Team lernt es sich leichter. Deshalb gibt es auf unserer Plattform auch ein Forum, auf dem ihr euch mit anderen Engagierten austauschen und voneinander lernen könnt.

Werdet Teil unserer Community!

Im Podcast teilen uns Ehrenamtliche ihre Erfahrungen und Tipps aus der Vereinsarbeit mit – hört rein. Oder meldet euch bei uns, wenn ihr über ein bestimmtes Thema mit uns sprechen möchtet! Und zu guter Letzt: für aktuelle Eindrücke von unseren Aktivitäten folgt uns auf Instagram oder Facebook.

 

Über uns: Wir sind Luisa und Katrin. Das Projekt erzähl davon haben wir ihm Rahmen unserer Masterarbeit im Studiengang Medienwissenschaft an der Universität Tübingen erstellt.

Alle Onlinekurse, Blogposts und Podcastfolgen auf dieser Seite stehen dir kostenlos zur Verfügung. Brauchst du intensivere und direkte Unterstützung? Dann frage uns gerne für einen Workshop oder eine Beratung an!

Hier findest du eine Liste aller InterviewpartnerInnen und Unterstützer, die diese Seite möglich machen – DANKE!